Unser gemeinschaftliches Mietwohnprojekt in Wolbeck am Hoffmannweg (ehemals Petersheide) wurde durch Mitglieder des Vereins „Gemeinschaftliches Wohnen in Münster e.V.“ auf den Weg gebracht. Das Projekt war ab 01.11.2019 termingerecht bezugsfertig und die Wohnungen konnten nach und nach bezogen werden.
Bei einer Wohngenossenschaft planen, organisieren und finanzieren die Beteiligten Grundstück und Gebäude selbst. Das ist ein enorm hoher Aufwand. Deshalb haben wir uns für ein gemeinschaftliches Mietprojekt entschieden. Hierbei übernimmt ein Investoren aus dem Baufach gefunden zu haben, die sich auf die Idee gemeinschaftlichen Wohnens eingelassen haben und unseren individuellen Wohnwünschen weitgehend entgegengekommen sind. Seit April 2017 waren wir regelmäßig im Gespräch. Beide Seiten betraten Neuland und begaben sich gemeinsam auf das Abenteuer „Gemeinschaftliches Wohnen“.
Wer sind wir?
Bis jetzt können wir sagen, dass bei allen Beteiligten ein Prozess in Gang kommt, der um die Frage kreist: Wie will ich leben? Es gibt keine Rezepte, jeder entscheidet für sich. So haben sich schon viele Menschen mit dem Projekt beschäftigt. Über weitere interessierte, aufgeschlossene Menschen freuen wir uns sehr.
Leitlinien für gemeinschaftliches Wohnen, die wir gemeinsam entwickelt haben
Gemeinsam leben und wohnen bedeutet für uns:
– Buntheit und Vielfalt, Akzeptanz und Respekt in einer toleranten und verlässlichen Nachbarschaft
– Gegenseitige Anregung für ein sinnerfülltes Leben
– Gemeinsame Feste und Feiern
– Gegenseitige Hilfe und Unterstützung
– Rücksichtnahme im Alltagsleben
– Konfliktfähigkeit und miteinander im Gespräch bleiben
– Sich abgrenzen können und die Grenzen anderer akzeptieren
– Sich mit seinen Fähigkeiten einbringen, jeder nach seinen Möglichkeiten
– Bereit zu sein, bei Konflikten, die sich intern nicht lösen lassen, eine externe Mediation zu akzeptieren
Alles in Allem: Gute Nachbarschaft, Leben und Lebenlassen